Leonsberg ( 1745m )

Gartenzinken ( 1557m )

Walkerskogel ( 1243m )

18.05.2006

Ausgangspunkt: Von Bad Ischl ein Stück Richtung St. Wolfgang und nach Pfandl abbiegen. Durch die Siedlung hindurch und ein Stück oberhalb der Abzweigung des Wanderweges über den Gartenzinken zum Leonsberg auf den Parkplatz.

Wegbeschreibung: Vom Parkplatz weiter flach auf der Straße bis man einen kleinen Nebenbach überquert. Ab dort recht steil in Kehren durch den Wald zum Sattel der Schüttalm  ( 1 ¼ Std. ) Links hinauf, an einer Jagdhütte vorbei und auf den Kamm. Durch Latschen schließlich etwas weniger steil zum Gipfel, wobei eine kurze Leiter und eine gesicherte Schrofenstelle die Schlüsselstellen bilden. ( ¾ Std. ). Vom Gipfel am latschenbewachsenen Kamm bergab und mit kurzen Gegenanstiegen über den Mitterzinken zum Gartenzinken ( ½ Std. ) Weiter sehr steil, teilweise über Schotter und Schrofen, hinunter zum Walkerskogel, durch den Wald zur ganz oben beschriebenen Abzweigung und wenige Meter auf der Straße zum Parkplatz ( 1 ¼ Std. )

Gehzeit: 3 ¾ Std.

Höhendifferenz: 1150m, mit Gegenanstiegen zusätzlich rd. 100 Hm

Wetter: morgens bewölkt und kühl, oben windig, beim Abstieg sonnig und warm